Stadt Enger

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Veranstaltungen










    



Lesung mit Michael Helm - Goethes italienische Reise

Datum:
09.10.2018

Uhrzeit:
19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Gerbereimuseum Enger
Hasenpatt 4
32130 Enger

Telefon:
05224 977970

E-Mail:

E-Mail:

Internet:


Siehe auch: Stadtplan


Kosten:
€ 5.00 ermäßigt 3.50 €


Verona – Venedig – Ferrara – Rom!


Die Reise ist eine Erweckung. 1786 war Goethe zum ersten Mal nach Italien aufgebrochen, inkognito als Kaufmann Müller, um sich einen langgehegten Wunsch zu erfüllen.

Darüber hinaus versuchte er den aufreibenden Amtsgeschäften in Weimar zu entkommen und einer unerfüllbaren Liebe zu entgehen. Vor ihm lag die »Ewige Stadt« Rom, das Licht des Südens, Italien. Er war auf der Flucht, um sich neu zu erfinden. All die Erlebnisse und Beobachtungen fasst er später in seiner Italienischen Reise zusammen.

 

Michael Helm wird Auszüge aus diesem zentralen Werk lesen und er stellt sie in den Kontext des Lebens und Schaffens des Dichters. Er nimmt uns mit auf eine eindrucksvolle Reise in das klassische Italien und ermöglicht Einblicke in die tiefen Gedanken eines großen deutschen Dichters.


Michael Helm, geboren 1969 im Ruhrgebiet, ist Schriftsteller und Rezitator. Er gestaltet Literaturabende und Lesungen zu verschiedenen Autoren und mit eigenen Arbeiten. Nach dem Studium in Bochum arbeitete er einige Jahre als Lehrer. 2007 wurde er mit dem LfM-Bürgermedienpreis NRW für ein Radiofeature zum Werk des Schriftstellers Jorge Semprún ausgezeichnet.
Zehn Jahre lang lebte er in Enger, mittlerweile ist er wieder im Ruhrgebiet beheimatet. OWL ist er durch seine zahlreichen Lesungen noch immer eng verbunden.
Weitere Informationen unter: www.michael-helm.de

 

Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
» VCS (Outlook)
» ICS (Apple)
» iCal
 
 
Zurück zum Schnellmenü