Stadt Enger

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Veranstaltungen










    



Engers Curzweyl Cabinett: Klavierabend mit Ragna Schirmer: "Veränderungen"

Datum:
07.05.2021

Uhrzeit:
20:00 Uhr

Veranstalter:

Veranstaltungsort:
Widukind Museum Enger
Kirchplatz 10
32130 Enger

Telefon:
05224 910995

Telefax:
05224 910996

E-Mail:

E-Mail:

Internet:


Siehe auch: Stadtplan


Kosten:
€ 24.00 erm. 12


Veränderungen begegnen uns derzeit überall. Unverhoffte, teilweise erschreckende Eingriffe in vertraute Gewohnheiten aufgrund neuer Lebenssituationen und daraus resultierende kreative Prozesse der Neuordnung sind momentan allzu gegenwärtig. In der Musik steht die Veränderung, die „Variation“, für die Deklination eines Themas. Dieses durchläuft einen Verwandlungsprozess und ist nach der musikalischen Reise nicht mehr dasselbe wie vor seiner Veränderung. Die Variation ist einerseits eine sehr strenge Kompositionsform, weil sie sich auf ein vorgegebenes Thema bezieht, andererseits vollkommen frei, da das Variieren per Definition keinerlei Regeln unterliegt. Das Thema kann ein selbst erschaffener Bestandteil des Werkes sein, oder es wird ein bekanntes oder weniger bekanntes Motiv aus der Feder eines anderen variiert. Nicht selten drückt ein Tonschöpfer seine Verehrung für einen anderen Meister aus, indem er dessen Tonfolgen zur Grundlage eines Variationssatzes macht und auf diese Weise beiderlei Ruhm mehrt. Die sinnliche Erfahrung von Popularität und Kreativität erfüllt sich in der Kunst der Variation. So geschieht Veränderung nicht nur musikalisch, sondern sie erfasst auch Interpreten und Hörende.

 
Im Eintrittspreis enthalten sind ein Begrüßungs-Aperitif und ein Imbiss nach der Veranstaltung.

 
Weitere ermäßigte Eintrittspreis auf Anfrage.


Kartenvorverkauf:

 
Widukind Museum Enger
Kirchplatz 10
32130 Enger

Telefon:
05224 910995

Telefax:
05224 910996

E-Mail:

E-Mail:

Internet:


Siehe auch: Stadtplan

Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
» VCS (Outlook)
» ICS (Apple)
» iCal
 
 
Zurück zum Schnellmenü