Stadt Enger

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Radverkehrskonzept für die Widukindstadt Enger - Maßnahmenkonzept zur Förderung des Radfahrens im Alltag

Fahrradfreundliche Stadt Enger –

 

In der Widukindstadt Enger leben etwa 20.500 Einwohner auf einer Fläche von maximal ca. 8 mal 8 km, das heißt zum Kernort beträgt die Entfernung nirgends viel mehr als 4 km. Viele Einwohner und Einwohnerinnen der Ortsteile Belke-Steinbeck, Besenkamp, Dreyen, Enger, Herringhausen (West), Oldinghausen, Pödinghausen, Siele und Westerenger nutzen hier bereits heute das Fahrrad regelmäßig im Alltag.

 

Warum ein Radverkehrskonzept?

Ziel eines solchen Konzepts ist es, durch Vorschläge zur Verbesserung von Infrastruktur und die Entschärfung womöglich gefährdender Verkehrssituationen bereits aktive Radler zu unterstützen und vielen anderen den Umstieg aufs Rad auch im Alltag schmackhaft zu machen. Schließlich ist die Fortbewegung per Fahrrad eine der umweltschonendsten, gesündesten und preiswertesten Formen des Individualverkehrs.

 

Verkehrsplanungsbüro unterstützt uns

Damit es noch mehr werden, geht das beauftragte Verkehrsplanungsbüro  „Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV) Dargel Hildebrandt GbR“ momentan folgenden Fragen auf den Grund:

  • Wie genau soll ein zukunftsfähiges Radverkehrsnetz für Enger aussehen?
  • Welche baulichen und anderen Maßnahmen müssen dafür getroffen werden?
  • Wie kann den noch nicht so aktiven Fahrradnutzern das umweltfreundlichste Verkehrsmittel der Welt – neben den eigenen Füßen – „schmackhaft“ gemacht werden?

 

Jeder kann sich LOKAL und ONLINE beteiligen!

Diese Fragen konnten die Engeraner Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Online-Befragung, aber auch selbst beantworten, denn sie sind die lokalen Experten.

  

Bei der Befragung wurde u. a. der jeweilige Wohnort mit aufgenommen, neben Fragen zur persönlichen Fahrradnutzung und Hinweisen und Wünschen zum Thema Radverkehr in der Stadt Enger.

 

Die Umfrage ist beendet.

  

Die Öffentlichkeit wurde außerdem nach den Herbstferien zu einer Veranstaltung eingeladen. Dort konnten sich alle Interessierten an der Diskussion über zielführende Maßnahmen zur Verbesserung der Radfahrbedingungen in Enger mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einbringen und diskutieren. Die Ergebnisse wurden bei der Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs für das Radverkehrskonzept berücksichtigt.

 

Einladung zum Bürgerforum - Alltagsradwegekonzept der Stadt Enger am 07.11.2019

  

Die Anregungen und Ideen dieses Bürgerforums sind in Form eines Fotoprotokolls festgehalten worden und hier abrufbar:

Bürgerforum 07.11.2019 - Fotoprotokoll (PDF-Dokument, 5,1 MB)

 

 

Radverkehrskonzept zur Förderung des Radfahrens im Alltag liegt vor

Das Büro „Planungsgemeinschaft Verkehr Dargel Hildebrandt GbR“ hat zwischenzeitlich das Alltagsradwegekonzept fertig gestellt.

Es besteht aus drei Teilen:

  • dem Ergebnisbericht,
  • dem Anlagenband 1 und
  • dem Anlagenband 2.

Der Ergebnisbericht

Der Ergebnisbericht beschreibt das Handlungskonzept mit den einzelnen Maßnahmen zur Optimierung der Bedingungen für den Radverkehr. Hier werden beispielsweise für ausgewählte Bereiche, wie einzelne Straßenzüge, detaillierte Vorschläge unterbreitet, in denen der Fokus auf dem Fahrrad als umweltvertäglichem Nahverkehrsmittel liegt.

Der Anlagenband 1

Die Vorschläge zur Umgestaltung umfassen zur Veranschaulichung zahlreiche Skizzen und Querschnitte der baulichen Situation. Diese sind in dem Anlagenband 1 ausführlich dokumentiert.

Der Anlagenband 2

Der Anlagenband 2 befasst sich mit dem Beteiligungsprozess zur Erstellung des Alltagsradwegekonzeptes, und hier insbesondere mit dem Bürgerforum, das am 07. November 2019 in der Aula der Realschule unter regem Interesse der Bürgerschaft stattgefunden hat.

Der Blick nach vorn

Die im Ergebnisbericht vorgestellten Optimierungen in der Gestaltung und Herrichtung der Infrastruktur für den Radverkehr sind nicht kostenneutral umzusetzen. Daher ist es nicht möglich, sämtliche Vorschläge innerhalb kürzester Zeit zu realisieren. Stattdessen ist es erforderlich, Prioritäten zu setzen, diese gemeinsam mit den politischen Gremien festzulegen und abzustimmen. Das bedeutet, dass uns das Konzept und damit die hier entwickelten Maßnahmen in den nächsten Jahren kontinuierlich begleiten werden, um dem Radverkehr den ihm gebührenden Stellenwert einzuräumen.
 

 

Radverkehrskonzept - Ergebnisbericht (PDF-Dokument, 3,4 MB)
Radverkehrskonzept - Anlagenband 1 (PDF-Dokument, 16,1 MB)
Radverkehrskonzept - Anlagenband 2 (PDF-Dokument, 3,8 MB)

 

 

 
 
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