Stadt Enger

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Herzlich Willkommen in Enger!

Bürgermeister Thomas Meyer begrüßt Engeraner Neubürger mit einem Spaziergang durch die Widukindstadt.

Neubürgerspaziergang am 29. Septbember 2019

Enger, 01.10.2019. Neue Wege beschritt Engers Stadtoberhaupt Thomas Meyer am vergangenen Sonntag beim traditionellen Neubürgerempfang – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Anstelle einer Begrüßungsveranstaltung im Rathaus begab er sich diesmal mit den in der ersten Jahreshälfte neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Herz der Widukindstadt – auf einen informativen Neubürgerspaziergang.

  

Nach einer kurzen Begrüßung im Ratssaal begab sich die Gruppe, die außer aus Bürgermeister Meyer und rund 30 Neu-Engeranern auch aus dem gesamten Führungspersonal der Stadtverwaltung bestand, auf den Weg in die Stadt. Auch wenn das Wetter nicht ganz optimal mitspielte, ergab sich doch ein interessanter und unterhaltsamer Stadtrundgang.
Dieser führte über die Mathildenstraße, den Königin-Mathilde-Platz und den Barmeierplatz zum Kirchrundling. Station gemacht wurde auch im Widukind-Museum, wo die Neubürgerinnen und –bürger jeweils mit einer Freikarte zu einem erneuten Besuch eingeladen wurden, bei Gelegenheit und dann ohne jeglichen Zeitdruck. Weiter ging es durch die Maiwiese, dann der alten Kleinbahntrasse folgend zum Kleinbahnmuseum. Von hier aus war es nur noch ein Katzensprung über den angrenzenden Buskontaktpunkt zurück zum Rathaus.
 
An den jeweiligen Stationen hatten Bürgermeister Meyer und seine Fachbereichsleitungen den Spaziergängern eine Menge Wissenswertes über ihre neue Heimatstadt im Allgemeinen, aber auch über die Leistungen und Angebote der Stadtverwaltung zu berichten. Direkt vor Ort ergaben sich so angeregte Gespräche in lockerer Atmosphäre, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern manche noch unbekannten Seiten der Widukindstadt aufgezeigt haben. Am wichtigsten aber war der eigentliche Anlass des Zusammentreffens, nämlich ein ausdrückliches „Herzlich Willkommen in Enger!“

 

Neubürgerspaziergang 19-09
Neubürgerspaziergang am 29. Septbember 2019
Neubürgerspaziergang 19-09
Neubürgerspaziergang am 29. Septbember 2019
Neubürgerspaziergang 19-09
Neubürgerspaziergang am 29. Septbember 2019
 
 
Zurück zum Schnellmenü