Nahverkehr (ÖPNV)
Busverbindungen
Außerdem verkehren Linien für den Schülerverkehr und Nacht- bzw. Diskobusse.
Sie erreichen Enger mit den Buslinien
- Bielefeld - Bünde, die Linien 654 u. 54 (BVO)
- Herford – Spenge, die Linien 466, 465 (BVO)
- Spenge - Hücker Aschen - Enger, die Linie 464
- Enger - Hiddenhausen, die Linie 647
sowie
- Bielefeld - Spenge, der Nachtbus Linie N8 (moBiel)
- Herford - Spenge, der Diskobus Linie D3 (BVO)
Weitere Informationen zu Fahrplänen und Angeboten finden Sie unter Links und Download in der rechten Spalte.
Das WeserWerreTicket
Das Sozial-Ticket für Einkommensschwache gilt in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke
Kreis Herford. Seit dem 1. August 2016 gilt in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke das neue Sozialticket. Es wird WeserWerreTicket heißen und ist eine Monatskarte für einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger (z.B. Bezieher von Arbeitslosen- und Sozialgeld sowie Sozialhilfe s.u.), kostet 35 € und gilt im gesamten Nahverkehrsraum von zwei Kreisen - das ist landesweit einmalig.
Das WeserWerreTicket finanziert sich ohne wirtschaftliche Beteiligung der Kreise und Kommunen aus den Tarifeinnahmen sowie einer Förderung des Landes NRW. Jedes verkaufte Ticket wird durch das Land mit bis zu 90 Euro gefördert.
Ein umfangreicher Schulterschluss der Entscheidungsträger sowohl der beiden Kreise und der Kommunen als auch der in der Tarifgemeinschaft zusammengeschlossen Verkehrsunternehmen und Institutionen macht dieses Ticket möglich, alle neun Städte und Gemeinden sowie der Kreis Herford haben es zudem politisch abgestimmt.
Das WeserWerreTicket im Überblick:
Geltungsbereich: | Kreise Herford und Minden-Lübbecke |
Preis: |
35,- € / Monat (für den Berechtigtenkreis) |
Tarifliche Eckpunkte: | Nicht übertragbar
Keine Mitnahmeregelung Möglichkeit des Lösens von vergünstigten Anschluss-Tickets |
Berechtigtennachweis: | durch die zuständigen Ämter der Kommunen ausgestellte Kundenkarte (analog Monats-Ticket im Ausbildungsverkehr) und Lichtbildausweis |
Prüfung/Ausgabe: | Durch ausgebende Kommunen (Sozialämter, Bürgerbüros o.ä.) |
Ausgabe des Tickets: | Busfahrer und Busfahrerinnen, Fahrkartenautomaten, Vorverkaufsstellen |
Berechtigtenkreis: |
Menschen, die folgende Leistungen beziehen:
|
WeserWerreTicket: Kundenkarten bleiben gültig
Die Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft teilt mit, dass abgelaufene Kundenkarten bis zum 31.05.2020 weiter gültig bleiben.
Diese Regelung betrifft alle Karten, deren Gültigkeit bis zum 31.03.2020 oder 30.04.2020 befristet ist.
Bei vorher abgelaufenen Karten oder erstmaliger Ausstellung wenden Sie sich bitte an die Stadt Enger
Es wurden keine Einträge gefunden!
Rentenangelegenheiten, Behinderten- und Pflegeberatung, Seniorenveranstaltungen, Soziales Ehrenamt