Stadt Enger

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen





Insektenparadies in Pödinghausen: | 18. 09. 2020


Anke und Kai Scholz präsentieren zusammen mit Bürgermeister Thomas Meyer das Wettbewerbsmotto 2020: »Be happy - make a bee happy«.

„Die Breede summt“ ist Bundessieger"

 

Eine gute Nachricht für Insekten und Naturfreunde erreichte uns aus Pödinghausen:
Beim diesjährigen   bundesweiten Wettbewerb "Deutschland summt - Wir tun was für Bienen" hat die Familie Scholz aus der Großen Breede zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie Privatgärten belegt. Mit ihrem Projekt „Die Breede summt“ konnte sie die Fachjury erneut überzeugen.

 

In der Großen Breede haben Anke und Kai Scholz zusammen mit ihren Töchtern Lara und Merle den Garten ihres Eigenheims in ein Paradies für Bienen und andere Insekten verwandelt. Lohn der Mühe ihres Projekts „Die Breede summt“ ist nun schon zum zweiten Mal ein 1. Preis für den „Hortus Megabombus“, also den Hummelgarten.

Schon bei einem Besuch im August hatte sich Bürgermeister Thomas Meyer von der Vielzahl der Pflanzen- und Insektenarten in dem prämierten Gartengrundstück - 250 verschiedene Blühpflanzen bieten dort den unterschiedlichsten Arten Nahrung – beeindruckt gezeigt. Unterkunft finden die kleinen Nützlinge in 45 Insektenhotels. Oder in ganzen "Wohnblocks", denn Anke Scholz ist Imkerin und hält mehrere Bienenvölker.

 

Zum Wettbewerbserfolg gratuliert Bürgermeister Thomas Meyer herzlich:

„Ich finde es verdient, dass die enorme Mühe und die Kreativität der Familie Scholz auch bei der Wettbewerbsjury Eindruck hinterlassen hat. Wie Anke und Kai Scholz auch auf begrenztem Raum Lebensqualität mit Naturschutz verbinden, findet meine höchste Anerkennung.“

 

Nähere Informationen zum „Hortus Megabombus“ der Familie Scholz sind auf der garteneigenen Homepage unter www.die-breede-summt.de zu finden.

 

 

Wildbienen3
Wildbienen
Blühbeispiele
Blühbeispiele
Insektenhotel1
Insektenhotel
Insektenhotel2
Wildbienen
Wildbienen1
Wildbienen
Wildbienen2
Wildbienen

 
 
Zurück zum Schnellmenü