Stadt Enger

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Veranstaltungen










    



Ausstellungseröffnung Gerbereimuseum: Gerhard Knollmann - Lichtbildner

Datum:
03.10.2021 bis 20.11.2021

Uhrzeit:
11:30 Uhr

Veranstalter:

Veranstaltungsort:
Gerbereimuseum Enger
Hasenpatt 4
32130 Enger

Telefon:
05224 977970

E-Mail:

E-Mail:

Internet:


Siehe auch: Stadtplan



Gerhard Knollmann ist Maler und Zeichner, sein wesentliches Mittel ist das Licht. Er nimmt die Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene, aber an das Altgriechische angelehnte Bezeichnung wörtlich: Photographie (aus φῶς phōs und γράφειν graphein) ist das Malen, Zeichnen oder Schreiben mit Licht.

Manche seiner Motive „findet“ er, weil er ein genauer Beobachter ist, manche schafft, inszeniert er bewusst. Gelegentlich dokumentiert er gezielt. Und auch sonst reagiert er flexibel: Mal verwendet er Farbe, mal gestaltet er in Schwarzweiß. Mal abstrahiert er, mal ist Konkretes zu betrachten. Mal gibt es weiche, fließende Flächen, mal harte Linien und Konturen.

 
Die Ausstellung wird bis zum 20. November gezeigt.

Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
» VCS (Outlook)
» ICS (Apple)
» iCal
 
 
Zurück zum Schnellmenü